Donnerstag, 27. März 2014

QR-Code: Scannen statt tippen..



QR steht für englisch: quick response = schnelle Antwort. Die Idee dahinter ist, dass Menschen im Alltag mit einem Klick mittels Smartphone Informationen aufrufen, abspeichern und weiterverarbeiten können. Überall sieht man inzwischen diese quadratischen Codes: Auf Visitenkarten, Prospekten, in Zeitungen und Zeitschriften, auf Schildern, Fahrzeugen, Plakatwänden...

QR-Codes ersetzen das Abtippen von Informationen und sparen dadurch Zeit und Nerven. Statt die Informationen relativ mühsam einzutippen scannt man den QR-Code. Man benötigt dafür lediglich ein Java-fähiges Handy oder Smartphone mit Kamera. Mit einer Reader-App, die kostenlos heruntergeladen werden kann, wird mit der Kamera der Code eingelesen. Die App analysiert den Code und decodiert die Informationen - ohne Tippfehler und schnell. Einfach genial. 




Besonders gefällt mir dabei, dass QR-Codes ein großes Potential für kreative Ideen bieten. Es sind der Phantasie nur wenig Grenzen gesetzt. Spontan ergeben sich folgende Einsatzgebiete: Visitenkarten, Poster, Flyer, Aufkleber, Gewinnspiele, Gutscheine, T-Shirts usw. QR-Codes können naturgemäß in allen Printmedien eingesetzt werden...

QR-Codes müssen auch nicht langweilig aussehen! Auch bei der Gestaltung gibt es unzählige Möglichkeiten...



Identischer Inhalt - unterschiedliche Farbgebung



© Postkarte von QR-PRINTZ






Weitere Gestaltungsbeispiele und Infos zu QR Design-Codes gibt's hier